Fortbildung zum Elternkursleiter/ zur Elternkursleiterin
Elternkurs "Auf eigenen Beinen stehen"- Ich bin so frei!

 

 
Die Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen (eaf) in Sachsen-Anhalt und Thüringen führt in Kooperation mit der Diakonie Mitteldeutschland den Evangelischen Elternkurs „Auf eigenen Beinen stehen“ ein.
Dieser Elternkurs wurde von der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Erwachsenenbildung in Bayern e.V. (AEEB) aus evangelischer Perspektive entwickelt und ist konzeptionell ausgerichtet auf das Zusammenspiel von Pädagogik, Religion und Werteerziehung. Dieser Kurs setzt bei den Fragen der Eltern an und lädt ein zum Reflektieren eigenen Handelns im Erziehungsalltag. Er bietet Orientierung in der Frage „Was fördert, was hemmt die Entwicklung meiner Tochter, meines Sohnes in der jeweils spezifischen Altersphase?“ Ein Elternkurs, der Eltern den Druck nehmen will, perfekt sein zu müssen und gleichzeitig darüber informiert, worauf es ankommt.
Dieser Kurs soll möglichst kostenfrei sein, damit insbesondere die Eltern erreicht werden, die bisher aus Kostengründen an den Angeboten zur Elternbildung nicht teilgenommen haben. Die eaf beteiligt sich an den Kosten für das Kursmaterial, damit alle Eltern von diesem Kurs profitieren können. (mehr Info)
 
„Ich bin so frei“ – wenn Kinder flügge werden
Das Kurs-Modul will Mütter und Väter von Jugendlichen im Alter von 12 – 16 Jahren unterstützen, den „richtigen“ Weg für sich im Umgang mit der Tochter / dem Sohn zu
finden.

Vier Treffen greifen die wichtigsten Fragen undThemen rund um die Pubertät auf:
Erstes Treffen
Miteinander reden – in der Familie: der Umgang miteinander.

Zweites Treffen:
Erwachsen werden – den eigenen Lebensstil finden und ausprobieren.

Drittes Treffen:

Das erste Mal – Entdeckung und Entwicklung der eigenen Sexualität, Beziehung zum anderen Geschlecht.

Viertes Treffen:
Eltern in der Pubertät – sich als Eltern, als Mann und Frau nicht aus dem Blick verlieren.
 
 
Die Teilnehmenden:
Die Teilnehmenden müssen über eine pädagogische/psychologische Qualifikation (z.B. Erzieher/in, Berater/in oder Gemeindepädagoge/in) verfügen. Die Ausbildung  ist kostenlos. Lediglich die Kosten für den Materialordner für die Kursleitungen  (69,90 € ) müssen getragen werden. Diese erstattet die eaf, sobald der erste eigene Kurs durchgeführt wurde.
 
Inhalt der Fortbildung:
Im Oktober 2012 geht es vorrangig um den Gebrauch und die Anwendung des umfangreichen Materials zum Elternkurs.
Nach der Teilnahme an dieser Fortbildung sind Sie berechtigt, dem Elternkurs verantwortlich durchzuführen.
 
 
Zeit und Ort:
16. Oktober 2012 von 09.30 - 17.00 Uhr
Magdeburg, Leibnizstr. 4 (Katharinenhaus)
 
Weitere Termine sind:
 
 
Kosten:
Die Fortbildung ist kostenlos.
Der Ordner für Kursleitende kostet 69,90 € und muss bei der Fortbildung erworben werden.
Die eaf erstattet diese Kosten nach dem 1. selbst durchgeführten Elternkurs.
 
Mehr Info zum Elternkurs
 
Veranstaltungsflyer
 
(Pressemitteilung zur Veranstaltung)
 
 
 Online-Anmeldung