Woche für das Leben 2014

Seit mehr als 20 Jahren engagieren sich die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland in jedem Frühjahr mit der Woche für das Leben für den Wert und die Würde des menschlichen Lebens und für seinen Schutz in allen Lebensphasen. Gesetze und staatliche Rahmenbedingungen sind dafür wichtig – aber sie sind nicht alles. Wir brauchen ein Gemeinwesen, in dem die Starken für die Schwachen eintreten. Vor allem Kinder, Sterbende und kranke Menschen, aber auch Menschen mit Behinderung oder Familien, die von Armut bedroht sind, sind darauf angewiesen, dass die Gemeinschaft sie mitträgt und für Unterstützung und Ausgleich sorgt. Mit finanziellen Mitteln, Einrichtungen und Diensten, aber auch im alltäglichen Miteinander. Soziale Netze in Nachbarschaften, Vereinen und Verbänden, Schulen und Kirchengemeinden halten unsere Gesellschaft zusammen. Das Miteinander ist eine starke Kraft. Jeder von uns, auch die, die heute gesund und stark sind, ist auf die Gemeinschaft angewiesen – und jeder kann erfahren, dass sein Leben durch den Einsatz für andere neuen Sinn bekommt.

 

Die Woche für das Leben wird im Jahr 2014 vom 3. bis zum 10. Mai stattfinden. Das Thema lautet: „Herr, Dir in die Hände“.

Im Jahr 2014 möchte die Woche für das Leben einen gottesdienstlichen Schwerpunkt bilden und dazu einladen, im Aktionszeitraum ökumenische Gottesdienste zu feiern, die schwerpunktmäßig die Thematik „Anfang und Ende des Lebens“ beinhalten.

 

05.05.2014                    Eröffnung im Dom zu Magdeburg im Rahmen des Mittagsgebets

05.05. -  13.06. 2014.    Ausstellung zum Schülermalwettbewerb in der Stadtbibliothek

28.05.2014 10.30 Uhr    Preisverleihung Schülermalwettbewerb

 

In der Vorbereitungsgruppe für die „Woche für das Leben 2014 in Sachsen-Anhalt“ arbeiten mit:

- Sabina Lenow
    Familienbund im Bistum Magdeburg und im Land Sachsen-Anhalt e.V. und
    Stiftung: netzwerk leben
 
- Klaus Roes
    Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen Sachsen-Anhalt e.V.
 
- Birgit Schwab-Nitsche
    Diakonisches Werk Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland e. V.
 
- Susanna Erbring
  Caritasverband im Bistum Magdeburg e.V.
 
- Heike Witzel
    Evangelische Erwachsenenbildung im Lande Sachsen-Anhalt