Informationen für Kursleitende und an Kursleitung Interessierte
 
Unterstützt durch die Ev. Kirche in Mitteldeutschland (EKM) führt die Ev. Arbeitsgemeinschaft Familie Sachsen-Anhalt e.V. (eaf) in Sachsen-Anhalt und die Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen Thüringen in Kooperation mit der Diakonie Mitteldeutschland den Evangelischen Elternkurs „Auf eigenen Beinen stehen“ ein.
Dieser Elternkurs wurde von der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Erwachsenenbildung in Bayern e.V. (AEEB) aus evangelischer Perspektive entwickelt und ist konzeptionell ausgerichtet auf das Zusammenspiel von Pädagogik, Religion und Werteerziehung. Dieser Kurs setzt bei den Fragen der Eltern an und lädt ein zum Reflektieren eigenen Handelns im Erziehungsalltag. Er bietet Orientierung in der Frage „Was fördert, was hemmt die Entwicklung meiner Tochter, meines Sohnes in der jeweils spezifischen Altersphase?“ Ein Elternkurs, der Eltern den Druck nehmen will, perfekt sein zu müssen und gleichzeitig darüber informiert, worauf es ankommt.
An vier Treffen á 2,5 Stunden werden die die wichtigsten Grundlagen zur Erziehung in den entsprechenden Altersphasen aufgezeigt und bearbeitet.
Dieser Kurs soll für die Eltern kostenfrei sein, denn es sollen insbesondere die Eltern erreicht werden, bisher aus Kostengründen an den Angeboten zur Elternbildung nicht teilgenommen haben. Die eaf beteiligt sich an den Kosten für das Kursmaterial, damit alle Eltern von diesem Kurs profitieren können. 
 
 
 
Material und Infos zu Fortbildungen, Terminen und weiteren Themen finden Sie auf der Internetpräsenz
www.familienbildung-ekm.de
 
 
 
 
Material und Zuschüsse
 
Liste der Kursleiterinnen und Kursleiter (Passwort erforderlich)
 
Mehr Info