Fachvortrag vor der Mitgliederversammlung am 18.04.2012 von 13.30 – 15.00 Uhr

zum Thema:

„Auftrag Familie: Familien stärken in evangelischer Perspektive“ - Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt der EKD

 

Referentin:    Dipl. Psych. Sabrina Johann, Sozialwissenschaftliches Institut der EKD

Frau Sabrina Johann vom Sozialwissenschaftlichen Institut der EKD wird im Rahmen des öffentlichen Teils der Mitgliederversammlung der eaf Sachsen-Anhalt e.V. die Ergebnisse des SI-Projekts vorstellen und weitere Perspektiven diskutieren. Dieses ist sicherlich auch im Angesicht der Umsetzung der Beschlüsse der EKM-Synode zum Dokument „Kirche und Familie“ sehr interessant.

Im Rahmen des Projektes des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD wurden drei Landeskirchen untersucht (EKM, Ev. Landeskirche Württemberg, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau).
Es ging dabei sowohl um Strukturen der familienbezogenen Arbeit und Kooperationserfahrungen vor Ort, als auch um einen Austausch mit anderen Akteuren und um gegenseitige Wahrnehmung der verschiedenen Ansätze und Aktivitäten. Zentral war die Frage, ob die familienbezogene Arbeit strategisch gut aufgestellt ist. Wo liegen Stärken, wo haben Veränderungen bereits begonnen und wo führen möglicherweise neue Kooperationen zu einer weiteren, auch politischen Stärkung des Feldes insgesamt?


Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, bitte ich um eine kurze Rückmeldung bis zum 10.04.2012.

 

 Online-Anmeldung