Woche für das Leben 2011

Seit mehr als 20 Jahren engagieren sich die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland in jedem Frühjahr mit der Woche für das Leben für den Wert und die Würde des menschlichen Lebens und für seinen Schutz in allen Lebensphasen. Gesetze und staatliche Rahmenbedingungen sind dafür wichtig – aber sie sind nicht alles. Wir brauchen ein Gemeinwesen, in dem die Starken für die Schwachen eintreten. Vor allem Kinder, Sterbende und kranke Menschen, aber auch Menschen mit Behinderung oder Familien, die von Armut bedroht sind, sind darauf angewiesen, dass die Gemeinschaft sie mitträgt und für Unterstützung und Ausgleich sorgt. Mit finanziellen Mitteln, Einrichtungen und Diensten, aber auch im alltäglichen Miteinander. Soziale Netze in Nachbarschaften, Vereinen und Verbänden, Schulen und Kirchengemeinden halten unsere Gesellschaft zusammen. Das Miteinander ist eine starke Kraft. Jeder von uns, auch die, die heute gesund und stark sind, ist auf die Gemeinschaft angewiesen – und jeder kann erfahren, dass sein Leben durch den Einsatz für andere neuen Sinn bekommt.

 

Unter dem Motto „Engagiert für das Leben“ soll die Woche für das Leben 2011–2013 deutlich machen, was unsere Gesellschaft zusammenhält und wie wichtig ein soziales Miteinander ist. Wenn es um Wert und Würde des Lebens geht, machen Christen keine Unterschiede, gleich, ob es sich – in der Sprache der Bibel gesprochen – um „Männer oder Frauen, Juden oder Griechen, Sklaven oder Freie“ (1 Kor 12,13) handelt. Christen treten für gelingendes Leben ein – gleich, ob es um Deutsche oder Ausländer, um Kinder oder Alte geht. Sie treten für das Leben ein, auch, wenn es um ungeborenes Leben geht. Erfülltes Leben, davon sind Christen überzeugt, hängt nicht davon ab, ob Menschen gesund oder krank oder behindert sind. Wir können nicht Christ oder Christin sein, ohne uns für die Menschenwürde der anderen einzusetzen. Hier geht es weiter zu den drei Jahresthemen 2011 bis 2013 im Überblick.

Flyer "Woche für das Leben"

 

In der Vorbereitungsgruppe für die „Woche für das Leben 2010 in Sachsen-Anhalt“ arbeiten mit:

- Dr. Reinhard Grütz
    Familienbund im Bistum Magdeburg und im Land Sachsen-Anhalt e.V. und
    Stiftung: netzwerk leben
 
- Klaus Roes
    Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen Sachsen-Anhalt e.V.
 
- Birgit Schwab-Nitsche
    Diakonisches Werk Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland e. V.
 
- Klaus Skalitz
  Caritasverband im Bistum Magdeburg e.V.
 
- Jutta Speer
    Evangelische Erwachsenenbildung im Lande Sachsen-Anhalt
  
 

Mehr Info´s zum Programm und zu Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt